Deutsche Einheit 1

Herbert Jerrentrup sen. Hamburg

Ost + West = Deutsche Einheit ~~~ mach mit

 

Der wahre Tag der Deutschen Einheit

 

Am 17. Juni 1953 hatten DDR-Bürger mit freier Brust vor sowjetischen Panzern gestanden, sie kämpften gegen eine Übermacht um die Deutsche Einheit. Sie lernten das Unrecht der Sowjetischen- und DDR-Staatsgewalt kennen und sahen die Deutsche Einheit schwinden.

Der 17. Juni war dann für uns Westler der Tag der Deutschen Einheit. Waren wir Heuchler? Oder waren wir wirklich für die Deutsche Einheit?

Dann näherte sich der 9. Nov. 1989.

Gorbatschow hatte ein Zeichen gesetzt als er sagte: "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben."

Wieder waren DDR-Bürger auf die Straßen gegangen. Ganz friedlich und ohne Blutvergießen nur mit dem Satz: "Wir sind das Volk, wir bleiben hier." sprengten sie die Mauer, und die Deutsche Einheit war geboren; und zwar am 9. Nov. 1989.

Dann kamen Mahner und die Politiker und suchten nach Lösungen; denn der 9. Nov. 1989 durfte nicht der Tag der Deutschen Einheit sein. Und so dauerte es fast ein Jahr bis die Einheitsurkunde unterschrieben worden ist, und das politische Datum 3. Okt. als Tag der Deutschen Einheit bestimmt wurde.

Die deutsche Geschichte, so menschenverachtend sie auch gewesen ist, erlebte den Durchbruch der innerdeutschen Grenze als größtes und schönstes Ereignis. Die Deutsche Einheit wurde am 9. Nov. 1989 geboren.

Unser Bundespräsident Johannes Rau warnte kürzlich vor "falscher Ausländer-Freundlichkeit" und erklärte weiter, es dürfe nicht so getan werden als gebe es keine Probleme im Zusammenleben. Manche Deutsche fühlten sich fremd im eigenen Land. Ende des Zitats.

Die Abstimmung über die Deutsche Hauptstadt, Berlin oder Bonn, war kein Ruhmesblatt für unsere Politiker und läßt viele Fragen offen.

Sind wir Heuchler? Oder sind wir wirklich für die deutsche Einheit? Gönnen wir doch den Menschen den Sieg am 9. Nov. 1989 und feiern mit ihnen an diesem Tag.

Wann wurde die Mauer gesprengt? - Wann lagen sich wildfremde Menschen in den Armen? - Wann kullerten die Freudentränen?

Es war am 9. Nov. 1989, dem Geburtstag der Deutschen Einheit.

Aus Hamburg grüßt Herbert Jerrentrup sen.