Deutsche Einheit10

Herbert Jerrentrup sen. Hamburg

 

Ost + West = Deutsche Einheit ~~~ mach mit

Dicke

Berliner Luft

 

2 Leserbriefe und meine Ergänzung

Die "Schuld am Niedergang" begann nicht erst 1998. Nein sie begann schon mit dem Warschauer Kniefall vom damaligen deutschen Bundeskanzler Willy Brand.
Rücklagen aus den CDU-Regierungszeiten waren damals in der Bundesrepublik in Hülle und Fülle vorhanden und diese wurden von den SPD-Verantwortlichen verschwendend verteilt.

Seinerzeit sind die nicht bezahlbaren und heute spürbaren unsozialen "Sozialen" Säulen aufgebaut worden.

Oh, wie hatten sich die Genossen damals gegenseitig beglückwünscht und auf die Schultern geklopft, als schriftlich vereinbart worden war, dass derjenige Bürger, der aus Polen nach Deutschland kommt, Rente nach deutschem Recht bekommen sollte, und dem Deutschen der nach Polen übersiedeln würde, wurde Rente nach polnischem Recht zugestanden.

Gleiches Recht für alle --- und so strömten "alle" nach Deutschland. Das Alter spielte keine Rolle, denn für die ganz Alten gab es sofort und für die etwas Jüngeren gab es schon nach wenigen Jahren Rente. Die ganz Jungen trugen sehr oft mit einer Nichtbeschäftigung für die Nicht-Finanzierbarkeit der heutigen Renten bei.

Dies ist keine Schuldzumessung gegen die Betreffenden, sondern eine Klarstellung der Verlogenheit und das unverantwortliche Handeln der verantwortlichen Politiker.

Jeder Vergleich hinkt, aber hier steckt viel Wahrheit drin, und so sind die Renten der "Neudeutschen" oftmals höher als die Rente für das alte deutsche Mütterchen. Ihm fehlten die Bescheinigungen, weil die Landwirtschafts- und Trümmerfrauen damals oft nur für Essen und Trinken gearbeitet, um den Aufbau zu schaffen. In jener Zeit hatten viele nicht an ihre Rente gedacht.

Dann kam glücklicher Weise die Wiedervereinigung ohne Blutvergießen und Kanzler Kohl hatte über 16 Jahre leider nur eine so geringe Mehrheit, dass er einschneidende Sparmaßnahmen, die dringend nötig gewesen wären, nicht durchsetzen konnte.

Die Gier zu vieler Wähler war 1998 größer als die Vernunft. Was gingen sie die Zukunft unsere Kinder und Enkel an, sie lebten damals und drehten lieber an der Wahlschraube.

4 Jahre später wurde diese rot/grüne Schraube noch weiter gedreht, und zu viele Wähler merkten erst nach dem abgegebenen Kreuz, wie groß die rot/grüne Lüge wirklich gewesen ist.

In Hamburg kam die Wahrheit erst nach 40 Jahren heraus, und der "General" Scholz war daran beteiligt. Nun bewegt er sich in dem sozialen Sumpf der Bundespolitik in Berlin.

Irgendwo hatte ich eine kleine Notiz gelesen, dass die Erhöhung der Diäten nach der letzten Bundestagswahl für die Bundespolitik sofort erhöht worden sind.

Es wundert mich, dass derartiges nicht aufgegriffen und angeprangert wird.

Was man hat, das hat man!!!

Glaubt mir, das stimmt sogar, denn über die Blitzzusage der jährlichen 2 Millionen Euro für die Kirche jüdischen Glaubens wird gar nicht mehr gesprochen, und Herr Mehdorn hat seinen 3-Millionen-Vertrag auch in der Tasche ebenso wie kurz vorher der ausgeschiedene Telekom-Chef Sommer.

Ich rate Euch da oben, fangt oben an mit großen Abstrichen und lasst sie nach unten immer kleiner werden. Dann schaffen wir es gemeinsam.

Die Mauer ist am 9. Nov. 1989 friedlich eingerissen worden, da zählte die DDR etwa 18 Millionen Menschen. Diese Zahl hat sich auf 80 Millionen erhöht und die Mauer zwischen oben und unten ist nicht fester, aber die Unzufriedenheit der da unten wächst.

Herbert Jerrentrup Hamburg