Deutsche Einheit 23

Herbert Jerrentrup sen. Hamburg

Ost + West = Deutsche Einheit ~~~ mach mit

2014

Liebe Deutsche Einheit

 

 

Herzlichen Dank aus Hamburg, liebe Deutsche Einheit. Am 9. Nov. hast Du Geburtstag und wirst 25 Jahre alt.

Es rannen mir Freudentrännen mir übers Gesicht, und voller Dankbarkeit umarmte ich gedanklich all deine Eltern aus der DDR, die damals am 17. Juni 1953 schon versucht hatten, Dir Dein Leben zu schenken.

Damals hatten Politiker im freien Teil Deutschlands erkannt, wie schwierig es war, ein Kind, namens Deutsche Einheit zu zeugen, und sie ehrten Deine Eltern an diesem Tag. Obwohl Du eine Fehlgeburt gewesen bist, benannten sie den 17. Juni als Tag der Deutschen Einheit.

Ich bin nicht heilig, und auch nicht scheinheilig, aber gedanklich war ich zumindest an jedem 17. Juni bei Deinen Eltern. Viele hatten ihr Leben für Dich verloren. Vielen war es geglückt, einen anderen Geburtsweg für Dich zu finden, denn die Wehen Deiner Geburt hatten letztlich noch 36 Jahre gedauert...

Ganz ohne Blutvergießen schafften es Deine Eltern, viele tapfere DDR-Bürgerinnen und DDR-Bürger mit einem Satz: „Wir sind das Volk, wir bleiben hier!“, Dich ins Leben zu rufen. Wie bei jeder Geburt, spürtest Du kleines tapferes Kind, am 9. Nov. 1989, dass es so weit war. Du sprengst die Mauer in Berlin und die „Nabelschnur-Grenze“ durch ganz Deutschland ist getrennt worden.

Irgendwie waren Gorbatschow und Kohl sowie andere Politiker Deine Geburtshelfer.

Hurra! Du bist Da, Du bist die Deutsche Einheit…

Aber warum bist Du kleine „dumme“ Deutsche Einheit am 9. Nov. geboren?

Da waren doch viele schreckliche Ereignisse in Deutschland. „Oberschlaue“ und Politiker und hatten Einwände und schrieben in Deine Geburtsurkunde ein anderes Geburtsdatum…

Kurzerhand wurde die Deutsche Geschichte verändert…

Von unseren Politikern bekamst Du den Namen Mauerfall. Und am 3. Okt. 1990 wurde in Deine Geburtsurkunde der Name „Deutsche Einheit“, getippt. Die Politiker haben ihren Feiertag, obwohl sie ohne Deine tapferen Eltern heute immer noch nichtDeinen Geburtstag, die Deutsche Einheit kennen würden, denn die Gedanken waren viel mehr auf das Vereinte Europa gerichtet.

Seit 25 Jahren, feiere ich am 9. Nov. Deinen Geburtstag, du liebe Deutsche Einheit, und Deinen lieben tapferen Eltern danke ich immer und immer wieder, für ein besonders schönes tiefes Empfinden an diesen Tag.

Leider können oder wollen unsere Politiker es nicht nachvollziehen.

 


Aus Hamburg grüßt freundlich Herbert Jerrentrup sen.

 

Fortsetzung folgt