Gesund 4
Autor: Herbert Jerrentrup sen. Hamburg

Körper, Geist und Phänomen

eigene Erfahrungen

 

 

 

"Gehirntumor"???

 

Was ist das bloß in meinem Kopf? Immer wieder ein komisches Schwindelgefühl und eine daraus herrührende Mattheit. Es kam und ging ganz unregelmäßig, aber es kam immer wieder.

Meine Ärztin war im Urlaub und ich saß ihrem Vertreter gegenüber, dem ich mein eigenartiges Kopfunwohlsein erklärte.
Dann nehmen Sie mal von dieser Tablette zunächst ¼ und steigern über ½, ¾ auf eine Ganze.

"Limbatril" stand auf der Schachtel, und ich steigerte, der Weisung des Arztes entsprechend, die Tablettendosis.

Mir war es gar nicht aufgefallen, aber ich ging torkelnd mit meinem Hund spazieren und ein bekannter Fahrlehrer sprach mich an, ob ich Hilfe benötigte. "Alles in Ordnung", rief ich ihm zu und ging weiter. Zu Hause angekommen klingelte unser Telefon und der Fahrlehrer erkundigte sich noch einmal nach meinem Befinden, denn irgendetwas stimmte da nicht, war seine Vermutung.

Glücklicherweise war meine Ärztin wieder vom Urlaub zurück, und ich rief sie an. Nachdem ich ihr alles geschildert hatte, machte sie einen Hausbesuch und untersuchte mich.

Als erstes sollte ich die Limbatril-Tabletten in umgekehrter Reihenfolge wieder absetzen. Aber für meine Krankheitssymptome hatte sie keine Erklärung. Ich sollte mich übers Wochenende schonen, und dann am Montag in ihre Praxis kommen.

Ich denke, dass sie die Zeit nutzte, und sich mit meinem unerklärlichen Fall beschäftigt hatte, denn sie meinte spontan: "bevor ich Sie irgendwo hinschicke, sehe ich noch mal in Ihr Ohren" und machte eine Ohrspülung. Der Sani spülte und spülte, aber es kam nur ganz wenig Ohrenschmalz heraus. Ich hielt die Schüssel, um das Spülwasser aufzufangen.

Dann kam meine Ärztin wieder mit Ihrem Sehrohr und übernahm die Spülung selbst.

Die kleine Schüssel war fast voll Wasser, als ich plötzlich einen starken Schmerz im Ohr verspürte und zusammenzuckte. Meine Ärztin war naß, ich war naß und in der Schüssel lag eine Bohne. Im selben Moment war ich ohne Beschwerden.

Es war natürlich keine "Bohne" und auch kein Gehirntumor, es war ein Ohrenschmalzpfropfen der meinen Gleichgewichtsnerv über das Trommelfell beeinträchtigt hatte. Je nachdem wie ich meinen Kopf gehalten hatte, wurde das eigenartige Schwindelgefühl verstärkt oder gelindert.

Und die "l. m. A."- Tablette hatte ich wirklich nicht gebraucht.

Jetzt spüle ich meine Ohren regelmäßig selbst aus, denn ich weiß ja nun, wie es gemacht wird und habe schon viele Jahre keinen "Gehirntumor" mehr.

zurück
Inhalt
weiter