Opa Herbert Seite 1
Ja ja die Opas und ihre Enkel

Hier ist ein recht altes Bild. Es zeigt meinem Opa Walter und mich auf seinem Arm. Wer von beiden ist wohl stolzer? Jedenfalls sahen wir beide recht glücklich in die Welt. Mir zeigt das Bild, daß sich Enkel und Opa früher auch schon so gerne gemocht hatten, genauso wie Finn und ich heute. Wenn Finn Geschichten von der Familie hört, kann er gar nicht genug bekommen, und so ist es doch immer wieder schön in den alten Schätzen zu kramen, in Erinnerungen zu schwelgen oder die Erinnerungen weiter zu erzählen.

Mein Vater (Herbert Johann Walter) war sehr krank aus jugoslawischer Gefangenschaft gekommen. Er wurde leider nur 55 Jahre alt. Wer eines seiner poetischen Werke lesen möchte, kann

 

Eine Harley als Schaukelpferd

 

 

.... Opa Horst ist mein Freund. Wir kennen uns schon aus der Schulzeit, und jetzt treffen wir uns unsregelmäßig in Bergedorf in der Stadt. Opa Horst hat auch einen Enkel. Der heißt Timo und kann jetzt gerade laufen.

Als Timo noch ganz klein gewesen ist, hatte Opa Horst angefangen zu basteln. Er bastelte und bastelte und besprach seine Ideen mit uns anderen Opas. Die Holzarbeiten für das Harley-Schaukelpferd waren fast fertig, da brauchte Opa Horst schwarzes Leder für den Sattel und die Fransen.

Glücklicherweise war der Reißverschluß seiner schwarzen Lederjacke kaputt und somit eine günstige Gelegenheit, eine neue Jacke zu kaufen, und schon hatte er das Leder für Sattel und Fransen. Das Leder musste natürlich mit Nieten befestigt werden. Alles wie im Original und so wurde eine Niete neben die andere geschlagen, die Harley angepinselt und ein Foto davon gemacht.

Ich freue mich mit Timo, dass auch er so einen netten Opa und schon als kleines Kind eine Harley hat.

Timo und Opa Horst

So macht das Leben Spaß, Opa hat die Harley fertig, und Timo ruht sich fröhlich lachend auf Opas Schoß aus, und ich kann hier auch nicht sagen, wer von beiden denn nun stolzer ist.

Wenn wir uns in der Stadt treffen, haben beide eine ähnliche Mütze auf, und jetzt sehe ich, daß sie auch noch fast den gleichen Haarschnitt haben.