TeleSeite2

 

Diesmal nur die Telekom

 

Erlebnisse mit dem Super-Gau 1

2 Jahre später

 

Am Freitag, dem 12. Sept. 2003 hatte meine Frau abends noch telefoniert. Am nächsten Morgen sah ich gegen 04.00 Uhr rotes Blinklicht an meinem T-Eumex und entdeckte, dass das grüne Licht am T-Net erloschen war.

Ich dachte zunächst an eine Telefon-Störung in der Umgebung, weil wir in Bergedorf kürzlich auch einen Stromausfall igehabt hatten. Gegen 9.00 Uhr stelle ich dann fest, dass die Telefone der Nachbarn nicht gestört waren und suchte um 9.30 Uhr den T.-Laden in Bergedorf auf.

Meine Gesprächspartnerin empfand meinen Anlaß offensichtlich als störend, denn sie fragte mich: „Warum haben Sie denn nicht die Störungsstelle angerufen?“ „Mein Telefon ist ausgefallen,“ war meine Antwort, woraufhin sie meinte: „Es gibt doch auch Telefonzellen.“

Dann telefonierte sie aber doch für mich, und ich erklärte ihr, dass ich einen ähnlichen Fall vor etwa 2 Jahren gehabt hatte und alles von der Telekom-Seite erledigt werden konnte. Es muß niemand zu mir nach Hause kommen.

Von dem Telefon meiner Schwägerin testete ich dann, ob mein Anschluß wieder funktionsfähig ist. Da das aber nach 2 Stunden noch immer nicht der Fall war, rief ich bei der Störungsstelle an und hinterließ dort die Telefonnummer und nach einem zweiten Anruf auch meine Handy-Nr. Während des letzten Gespräches erfuhr ich dann, dass am Montag jemand zu mir kommen werde, um den Schaden zu beheben. Ich erklärte nochmals, daß mir diese Situation bekannt sei und daß niemand zu mir nach Hause kommen müsse.

Wir hatten also ein telefonfreies Wochenende, und am Montag wartete ich vergeblich bis 11.00 Uhr. Über Handy hatte ich dann zwei sehr nette Damen bei der Telekom gesprochen und erfuhr, dass die Monteure alle ausgebucht seien, weil eine größere Störung vorliegen sollte. Dann verabredeten wir einen Termin für Dienstag zwischen 13.00 und 15.00 Uhr.

Um 15.10 erhielt ich dann einen Anruf von einem Techniker der Telekom, der sein Erscheinen in etwa 10 Minuten bei mir ankündigte. Er kam aber nicht sondern teilte mir über mein Handy mit, dass er den Fehler in einem Schaltkasten gefunden habe. Er werde wieder in seine Dienststelle fahren, um sich dann erneut zu melden.

Nach weiteren 15 Minuten klingelte dann unser Haus-Telefon, das Blinken am T-Eumex-Kasten hatte aufgehört und das grüne Licht am T-Net-Kasten leuchte auch. Der Fehler war behoben.

Wie ich es vorausgesehen hatte, war das geforderte unnötige Warten zu Hause gar nicht erforderlich, und die angebliche Überprüfung vom Sonnabend sah ich als Schutzbehauptung des Telekom-Bereitschaftsdienstes an.

Ich schrieb eine Beschwerde an Telekom, weil ich mir verschaukelt vorgekommen war. Warum schrieb ich eigentlich, ich hätte doch wissen müssen, daß sie die Sachbearbeiter mittels eines Zielwurfes in den Papierkorb solcher Sachen entledigen.

Wenn Papier geduldig ist, so ruf doch mal an, dachte ich. 8 Versuche waren erforderlich bis ich endlich einen Herrn, der nun wieder sehr nett war, sich alles anhörte und mir eine Wiedergutmachung mit der nächsten Rechnung versprochen hat.

Nun bin ich aber gespannt....